Life Cycle Cost Management (LCCM) Programm OPUS Suite

Kosten-/Nutzen-Analyse & Lebenszykluskosten mit CATLOC

Die Software ist komplettes und flexibles Kosten-/Erlösanalyse-Tool, das es dem Anwender ermöglicht, Umfang, Fokus, Vorgehensweise und Detaillierungsgrad zu bestimmen.

CATLOC eignet sich gleichermaßen für die Analyse der Lebenszykluskosten, die Budgetierung und Planung, finanzielle Risikobewertungen oder die Kontrolle laufender Projekte.

Ein ideales Werkzeug zur Berechnung und Vorhersage von Kosten und Erträgen über den Lebenszyklus eines technischen Systems und zur Bewertung der Auswirkungen einer Entscheidung auf verschiedene Kostenarten.

Lesen Sie hier mehr zum Funktionsumfang des Software-Tools:

Catloc Logo

Quick Tour

Catloc_Eingabedaten

Daten Input

CATLOC-Modelle basieren auf Tabellen, die je nach Komplexität und gewünschter Detailgenauigkeit flexibel eingesetzt werden können. Die „Modellansicht“ gibt dem Benutzer Übersicht und Unterstützung mit Hilfe einer grafischen Darstellung Kostenstruktur. Eine „Parameteransicht“ erleichtert die Dateneingabe. Ein Formeleditor erleichtert die Definition und Eingabe von Berechnungsformeln. Die Daten können aus Datenbanken, MS-Excel, OPUS10 oder SIMLOX importiert werden.

Ergebnisse – Ansicht

Die Vorteile des flexiblen Kostenmodells von CATLOC werden in der Ergebnisbetrachtung besonders deutlich. Es ist einfach, auf der Suche nach Kostentreibern von einer Helikopterperspekte auf dem Hauptsystemlevel bis zur untersten, detaillierten Ebene der Subkomponente überzugehen und die Kosten zu analysieren. Mit wenigen Klicks können die Kosten über Zeit, Komponenten, Orten, Ressourcen oder Abläufen verteilt werden. Es ist möglich zwischen numerischer und grafischer Aufbereitung der Ergebnisse umzuschalten.

Catloc_Ergebnisse
Catloc_Bericht

Berichte generieren

Mit CATLOC lassen sich beliebig anpassbare Berichte generieren, die Ergebnisse vom gewünschten Interesse zeigen. Sie können zwischen mehreren voreingestellten Diagrammen und Tabellen wählen und erhalten so genau die Informationen, die Sie benötigen. Sogar ihre eigenen Diagramme und Tabellen können Sie definieren, indem Sie die von Ihnen erstellten Ansichten in der Ergebnisansicht speichern. Die Berichte können leicht in MS Excel, externe Datenbanken oder ERP-Systeme exportiert werden.

GRABAND ist Ihr Dienstleister und Projektanalyst,
die Opus Suite ist unser Werkzeug.

Sie profitieren von über 30 Jahre Erfahrung in der Bahntechnik und unzähligen realisierten und optimierten Projekten verschiedenster Branchen. Welcher Weg für Ihr Projekt der richtige ist, finden wir gemeinsam im unverbindlichen Kennenlernen heraus.